Sammlungsaufbauseminar in Neumünster begeisterte

Publiziert am 07. November 2023 um 15:54 von Super-Zacke

Am vergangenen Wochenende, 04.-05.11.2023, fand das Sammlungsaufbauseminar des Landesringes Schleswig-Holstein in der Jugendherberge Neumünster statt. 12 Gruppenleiter und eine Jugendliche, darunter eine kleine Delegation aus Hamburg und erstmals aus Sachsen-Anhalt, waren der Einladung gefolgt. Am ersten Tag erläuterte Torsten Kuhlmann das Reglement für Ausstellungsexponate und zeigte anhand von zahlreichen Beispielen, wie man seine Sammlung besser präsentieren kann. Daraus ergaben sich auch interessante Diskussion über Unterschiede zwischen den Kriterien bei Sammlungen, die im Rahmen einer Wettbewerbsausstellung gezeigt werden und jenen, die auf einer Werbeschau gezeigt werden.

Torsten (Bild: Carmen Kauffmann)

Im Anschluss hielt Burkhard Binder aus Hamburg spontan einen auch für gestandene Philatelisten interessanten Vortrag über das Ablösen von Briefmarken. Wer weiß z.B. schon, wie man Rollenmarken vom Papier bekommt, ohne die Nummer zu beschädigen? Zum Schluss zeigte Torsten Kuhlmann noch Möglichkeiten auf, im Internet kostenlose Briefmarkenkataloge oder Recherche- und Suchmöglichkeiten für unbekannte Briefmarken mittels Handy zu nutzen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte eine Spielerunde mit Quizspielen, von denen die Teilnehmer nicht genug bekamen und bis um 23.00 Uhr eine Raterunde nach der andern spielten.

Der 2. Tag stand unter dem Motto „Ein Thema finden“ und gemeinsam erarbeitete Stichpunkte in eine Gliederung einbauen. Weiter ging es über die Blattgestaltung mit einem Textverarbeitungsprogramm und dem Anlegen erster Exponatseiten, die gerade noch zum Mittagessen fertig wurden. Anschließend gab es noch ein gemeinsames Abschlussfoto und man war sich einig, dass man das Seminar unbedingt wiederholen müsse.

Jonna (Bild: Carmen Kauffmann)

Der Landesring dankt der Gruppe Neumünster für die tolle Organisation des Seminars.

Text: Torsten Kuhlmann
Bild Gruppe: Carl-Peter Krause

 

Print Friendly, PDF & Email

Veröffentlicht unter Schleswig-Holstein Seminare | Kommentare deaktiviert für Sammlungsaufbauseminar in Neumünster begeisterte

Kommentare sind geschlossen.