Die Jungen Briefmarkenfreunde auf der IBRA Essen 2023

Publiziert am 31. Mai 2023 um 07:44 von Super-Zacke

Am Freitag (26.05.2023) machten sich vier Junge Briefmarkenfreunde aus Schleswig und Neumünster zusammen mit ihren Gruppenleitern und einer Mutter auf den Weg zur IBRA nach Essen. Dort trafen sie sich mit anderen Jungsammlern aus ganz Deutschland in der Jugendherberge Essen.

Samstag Vormittag ging es gemeinsam mit dem Bus zum Messegelände. Highlight des ersten Besuchs war für alle der Besuch der IBRA Schatzkammer (https://ibra2023.de/ausstellung/ibra-schatzkammer/). Die für die Jungsammler wichtigsten Ausstellungsstücke waren dabei der Hiroshima Brief und der Bordeuxbrief. Am Nachmittag besichtigten wir die Zeche Zollverein und erfuhren viel interessantes über den Kohlebergbau und die Weiterverarbeitung der Kohle.

Auch am Sonntag Vormittag waren wir wieder auf der IBRA. Nach der Verleihung der Jugendpreise an die anwesenden jugendlichen Aussteller fand eine Jugend-Briefmarkenauktion statt, bei der mit virtuellem Geld Alben, Bücher und Briefmarken ersteigert wurden. Die Jugendlichen waren mit Eifer dabei und die Anzahl der Zuschauer wuchs ständig. Am Nachmittag ging es dann ins Deutsche Fußballmuseum nach Dortmund. Hier gab es viele Geschichten rund um den Fußball zu hören und Trikots und Schuhen von Fußballern zu sehen. Höhepunkt waren aber die WM- und EM-Pokale sowie die Meisterschale.

Abends gab es dann noch mal eine Briefmarkenauktion in der Jugendherberge, bei der die Jugendlichen mit Kinder-Gold-Talern jede Menge Briefmarken ersteigern konnten. Auch hier ging es heiß her und es gab harte Bieterwettkämpfe. Am Ende ging jeder mit neuen Schätzen nach Hause.

Montag morgen ging es dann mit der Bahn wieder nach Hause mit jeder Menge Eindrücke und den neu erworbenen Schätzen im Gepäck.

Text und Fotos: Carl-Peter Krause
Print Friendly, PDF & Email

Veröffentlicht unter Fahrten Schleswig-Holstein | Kommentare deaktiviert für Die Jungen Briefmarkenfreunde auf der IBRA Essen 2023

Kommentare sind geschlossen.