Raphael Ovens und Leonard Seifert sind die neuen Mannschaftsmeister
Publiziert am 26. Juli 2024 um 18:55 von Super-Zacke
Das Team Hamburg mit den Teilnehmern Raphael Ovens und Leonard Seifert errang bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) vom 12. bis 14. Juli in Bad Segeberg den Sieg. Somit konnte das Team erfolgreich die Meisterschale erringen. Den zweiten Platz erreichte das Team NRW und den dritten Platz das Team „Hamburg/Sachsen-Anhalt“.
In insgesamt drei Disziplinen (Erstellung eines 4-Blatt-Exponats aus vorgegebenem Original-Material, Philatelistisches Quiz und einem Betreuerwettbewerb, der ebenfalls in Quizform durchgeführt wurde) mussten die Teams ihr philatelistisches Können und Wissen unter Beweis stellen. Jeder Teilnehmer erhielt neben einer Urkunde, einem Pokal zusätzlich ein Sachpräsent (u. a. ein Lego-Set oder wertvolle Briefmarken), das von einem „Gabentisch“ ausgesucht werden konnte. Ziel der DMM war es, möglichst viele Punkte einzusammeln.

Teilnehmer der DMM (von links nach rechts):
Team “Hamburg / Sachsen-Anhalt” mit Kornelia Ulrich, Jonathan Hadem und Jonna Schneider
Team “Hamburg” mit Jörg Mathies, Raphael Ovens und Leonard Seifert
Team “Herford” mit Lars Haubrok, Viktor Wentzel und Lina Röcker
(Quelle: Jens Hoppmann)
Bei der Regionalen Ausstellung der Jugend errang das Exponat „Herbivoren – Pflanzenfressende Riesendinosaurier“ von Pascal Köhler mit 85 Punkten eine Gold-Medaille mit Ehrenpreis. Es war damit das beste Exponat der Regionalen Ausstellung. Insgesamt wurden u. a. 8 Gold- und 9 Vermeil-Medaillen vergeben.
Die Deutsche Philatelisten-Jugend gratuliert allen Teilnehmern sehr herzlich zu ihren erzielten Ergebnissen.
Der Landesring Schleswig-Holstein hatte zu der Veranstaltung eingeladen. Bei einer Auktion nur für DPhJ-Mitglieder konnte das ein oder andere Stück für die eigene Sammlung ersteigert werden. Das Veranstalterteam organisierte einen Besuch der Karl-May-Festspiele. Aufgeführt wurde „Winnetou II“ in der Hauptrolle mit Alexander Klaws. Am Sonntagvormittag wurde die Fledermaushöhle im Kalkberg in Bad Segeberg erkundet.
Die Deutsche Post war mit einem Event-Team vor Ort und präsentierte einen Sonderstempel zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Insgesamt verbrachten etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Teilen der Republik ein kurzweiliges Wochenende und konnten neue Freundschaften schließen.
Im Jahr 2025 findet die Veranstaltung parallel zum Deutschen Bundes- und Philatelistentag vom 2. bis 5. Oktober in Hamburg (Wichernkirche) statt. Das passende Thema der DMM wird dann „Religion“ sein. „Da sehen wir uns wieder“, verabschiedeten sich die Teilnehmer in Bad Segeberg.
Text: DPhJ-Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: siehe Angabe beim jeweiligen Bild
Veröffentlicht unter Aktuelles DPhJ Niedersachsen/Bremen Schleswig-Holstein | Kommentare deaktiviert für Raphael Ovens und Leonard Seifert sind die neuen Mannschaftsmeister