2 Tage TdJB in Elmshorn

P1030263Die Gruppe Elmshorn hat am vergangenen Wochenende (06./07.09.2014) die Zentralveranstaltung des TdJB mit Sonderstempel durchgeführt. Passend zum Termin fand am Samstag, 06.09. der so genannte „Kulturzirkus“, das Stadtfest von und für Elmshorn Hainholzer Bürger statt. Hier wurden zahlreiche Attraktionen, wie die große Bühne, Ponyreiten, Hüpfburg, Kinderschminken, Wettsägen und Stockbrot mit den Pfadfindern und eine internationale kulinarische Meile geboten. Und wo viele Kinder sind, sind auch die Jungen Briefmarkensammler Elmshorn nicht weit. In großzügigen Räumlichkeiten im Haus der Begegnung haben die Jungen Sammler einen Spielparcours aufgebaut.

P1030260

P1030236  P1030255

P1030248

Quizaufgaben lösen, bestimmte Briefmarken finden, Twister spielen oder Briefmarkenweitwerfen, das waren nur einige der Disziplinen, die die Kids auf unserem Spielenachmittag meistern mussten. Auch das Phila-Puzzle der DPhJ-Homepage hatte sicher eine verdächtig hohe Zahl an Zugriffen zu verzeichnen.

P1010197

Gleichzeitig hatten wir auch noch einmal Gelegenheit, unsere Zentralveranstaltung am Sonntag im CityCenter Elmshorn zu bewerben. Und so haben wir manches Gesicht vom Samstag wieder getroffen.

P1010223  P1010230

P1010195

Denn dem spielerischen Teil auf dem Stadtteilfest in Elmshorn Hainholz folgte am Sonntag die Zentralveranstaltung zum Tag der Jungen Briefmarkenfreunde im CCE. Auch hier kam der große Pool wieder zum Einsatz und viele Marken fanden einen neuen Besitzer. Besonders gut angenommen wurde wieder unser elektronisches Quiz und für die Beantwortung so mancher Frage musste das vorbei laufende Publikum herhalten. Auch die Werbeschau mit Exponaten junger Elmshorner Sammler fand viel Beachtung. Zahlreiche Gespräche wurden geführt und manch einer sagte zu, die nächste Gruppenstunde zu besuchen. Auch die Post war mit ihrem Umsatz zufrieden. Und so waren sich alle einig. Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen TdJB in Elmshorn geben.

Text: Torsten Kuhlmann

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter aus den Gruppen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.