Kennst Du Pitcairn?

Stempel mit StempelAls Briefmarkensammler würdest Du jetzt sagen, Na klar. Kleine abgeschiedene Insel in der Südsee, 61 Einwohner, Nachfahren der Meuterer auf der Bounty und das kleinste Land, das eigene Briefmarken herausgibt!

Solche und ähnliche Geschichten wollen die Jungen Briefmarkensammler Elmshorn Dir am verkaufsoffenen Wochenende, d. 07.09. im CCE erzählen. Aus allen Ländern der Südsee, Afrikas, Amerikas und der Antarktis, ja auch von dort gibt es Post, präsentieren die Jungen Sammler einen Brief und erzählen zu jedem Land eine kleine Geschichte.

Zum Tag der Jungen Briefmarkenfreunde 2014 zeigen die Jungen Briefmarkensammler Elmshorn im CityCenter Elmshorn ihre Arbeiten. Neben den Briefen aus aller Welt wird auch die mehrfach mit einer Goldmedaille ausgezeichnete Sammlung über die eigene Jugendgruppe und viele andere Exponate zu sehen sein.

Der Tag der Jungen Briefmarkensammler (TdJB), der in diesem Jahr unter dem Motto der Kurzgeschichte von Michael Endes „Traumfresserchen“ stehen wird, wird in jedem Jahr von mehreren Jugendgruppen in Deutschland veranstaltet. Aber nur 5 Jugendgruppen bekommen einen Sonderstempel für ihre Veranstaltung. Es ist uns gelungen, nach 1974 und 1991 die Zentralveranstaltung des Tags der Jungen Briefmarkensammler wieder nach Elmshorn zu holen, freut sich Gruppenleiter Kuhlmann.

60 mit Stempel       90 mit Stempel

Den Sonderstempel wird es nur am 07.09. von 11.00 – 17.00 Uhr im Erlebnis-Postamt der Deutschen Post, die an dem Tag im CCE zu Gast ist, geben. Passend zu den neuen Jugendmarken wird es auch 4 verschiedene Umschläge geben. Darüber hinaus wird die Post auch alle aktuellen und auch viele, am Schalter bereits ausverkaufte Marken und Belege anbieten.

145 mit Stempel

Während der Ausstellung können sich Kinder kostenlos aus einem „Swimmingpool“ voll Marken bedienen. Darüber hinaus wird es auch wieder ein Preisausschreiben geben.

Während der Öffnungszeiten werden erfahrene Philatelisten, so nennen sich die Briefmarkensammler heute, vor Ort sein. Haben Sie Ihre alte Sammlung auf dem Dachboden wiedergefunden oder eine Sammlung geerbt? Am Infostand erhalten Sie nicht nur Auskunft wie man sammelt, sondern auch ob in ihrer Sammlung „Schätze“ stecken und ob ein Verkauf lohnt.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter aus den Gruppen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.