Gold für Elmshorner Jugend-Philatelisten

Publiziert am 05. Mai 2014 um 07:10 von Super-Zacke

Briefmarkensammeln ist anders! Wer denkt, dass da alte Männer sitzen und ihre Marken der Reihe nach ins Album stecken und im Katalog abhaken, der irrt gewaltig. Monate lang haben die Mitglieder der Elmshorner Briefmarkenjugendgruppe um Gruppenleiter Rainer Bornholdt und Torsten Kuhlmann im Internet recherchiert, gelernt mit einem Textverarbeitungsprogramm umzugehen und Marken und Stempel aus aller Welt zusammenzutragen. Bereits im vergangenen November erhielt die Gruppensammlung, die die Geschichte der Jungen Briefmarkensammler aus Elmshorn erzählt, auf der eigenen Ausstellung im Haus der Begegnung eine Goldmedaille.

Am vergangenen Wochenende waren die jungen Sammler mit ihrem Exponat „Junge Briefmarkensammler Elmshorn – Eine lebendige Gruppe “ zu Gast bei der NORDPOSTA-Briefmarkenausstellung in Hamburg. Trotz starker Konkurrenz aus 7 Bundesländern, aus Dänemark und aus Luxemburg konnten die Jungen Sammler für ihr Exponat wiederum eine Goldmedaille mit 82 von 100 möglichen Punkten erreichen. Mit diesem Ergebnis haben die Jungen Sammler die Qualifikation für die Rang 2-Ausstellung, die „Bundesligaklasse“ erreicht.

Wir haben noch viel vor mit unseren Exponaten, so Gruppenleiter Torsten Kuhlmann. Unser Ziel ist die Teilnahme an einer Internationalen Ausstellung, auf der nur die besten Sammlungen zu zu sehen sind. Die erforderliche Punktzahl hierfür können wir erreichen, wenn wir noch ein wenig an unseren Exponaten arbeiten und das eine oder andere noch verbessern.

Gleichzeitig steht schon ein neues Projekt in der Startlöchern. Ein Exponat über die Geschichte der Briefmarke ist in der Vorbereitung. Hier liegt aber noch viel Arbeit vor uns.

Die Arbeiten der Jungen Briefmarkensammler werden in Elmshorn erst wieder am 07. September im City Center Elmshorn im Rahmen des Tags der Jungen Briefmarkenfreunde der Öffentlichkeit präsentiert. Dann wird auch das Erlebnispostamt vor Ort sein und einen zu den neuen Jugendmarken passenden Sonderstempel mitbringen.

Bis dahin können die Jungen Briefmarkensammler noch Verstärkung gebrauchen. Wer zwischen 8 und 18 Jahre alt ist, schon Briefmarken sammelt oder sammeln möchte, ist bei uns genau richtig. Unsere Gruppe trifft sich jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat ab 18.00 Uhr im Haus der Begegnung in der Hainholzer Schulstraße 11.

(Text Torsten Kuhlmann)

Print Friendly, PDF & Email

Veröffentlicht unter aus den Gruppen Schleswig-Holstein | Kommentare deaktiviert für Gold für Elmshorner Jugend-Philatelisten

Kommentare sind geschlossen.