60 Jahre Junge Briefmarkenfreunde im Landesring Schleswig-Holstein der Deutschen Philatelisten-Jugend

Publiziert am 30. September 2016 um 16:51 von Super-Zacke

P1280178Zum 60jährigen Bestehen der Jungen Briefmarkenfreunde des Landesringes Schleswig-Holstein der Philatelistenjugend führten die Briefmarken-AG der Domschule Schleswig und der Schleswiger Briefmarkensammler-Verein Ende September 2016 eine zweitägige Veranstaltung durch.

Mit den Worten „ausgezeichnet vorbereitet und durchgeführt“ wurde den Verantwortlichen für den Ablauf der Feier von so manchem Besucher gedankt.

Die ausgesprochenen Glückwünsche und die Grußworte bei der Eröffnung der Briefmarkenausstellung, u.a. vom Hausherrn Georg Reußner, Leiter der Domschule, wurden musikalisch umrahmt von einem Saxophon-Duo, bestehend aus der Domschülerin Friederike Erken und ihrem Vater. Beide ernteten viel Applaus für ihre Darbietungen.

Acht der zehn Jugendgruppen des Landesringes hatten je eine aus drei Rahmen bestehende Jugendsammlung ausgestellt. Einige weitere Sammlungen, mit jeweils einem bzw. zwei Rahmen Umfang, stellte die Schleswiger Gruppe. Die Exponate fanden reges Interesse, insbesondere wurde die Vielfalt in den Themen der Jugend-Philatelie sehr deutlich.

60 Jubiläum.IMG_0919

Die Deutsche Post begleitete das Programm. Der zweisprachige Schleswiger Sonderstempel, u.a. mit der Darstellung des neuen Schleswig-Logo „Wikingerstadt Schleswig“ fand regen Zulauf. Er landete hundertfach auf den Briefumschlägen und Postkarten und wird bei den Adressaten sicherlich gut für die Stadt Schleswig werben.

Schleswig_Wikingerschiff_240916_klein Wohltuend hilfsbereit beteiligte sich der Schleswiger Briefmarkensammlerverein mit einem Belegprogramm und stand für interessante philatelistische Gespräche bereit.

Eine besondere Attraktion für die Besucher waren die in den fünf Briefmarkenwühlkisten versteckten 15 Faksimiles der blauen Mauritius. Für jeden Fund gab es ein philatelistisches Geschenk. Nur noch ein Faksimile davon ist noch zu finden.

Ein abendlicher Festakt mit dem Rückblick auf 60 Jahre Landesringgeschichte durch den1. Vorsitzender des Landesringes, Torsten Kuhlmann, schloss sich an.

WP_20160924_19_35_10_Pro

Weitere Grußbotschaften und gemütliches Beisammensein bei einem Drei-Gänge-Menue bereicherte die Jubiläumsveranstaltung. Dr. Christiansen, Bürgermeister der Stadt Schleswig, überraschte mit Ausführungen zu seiner eigenen Sammeltätigkeit, seit Jahren weg von Bundmarken, jetzt hin zu Altdeutschland.

60 Jubiläum.IMG_0901

Ein weiteres Highlight war der Vortrag des Ehrenvorsitzenden des Schleswiger Briefmarkensammlervereins, Karl Rathjen, über die Postverhältnisse in der Stadt Schleswig unter den verschiedenen, häufig wechselnden politischen Herrschaftsverhältnissen.

WP_20160924_21_59_55_Pro

Text: Rüdiger Kuehn und Rolf Pfendt
Fotos: Rüdiger Kuehn, Peter Büll, superzacke
Print Friendly, PDF & Email

Veröffentlicht unter Aktuelles Schleswig-Holstein | Kommentare deaktiviert für 60 Jahre Junge Briefmarkenfreunde im Landesring Schleswig-Holstein der Deutschen Philatelisten-Jugend

Kommentare sind geschlossen.