3 x Gold für Elmshorn

Publiziert am 09. November 2015 um 07:07 von Super-Zacke

DSCF4938aDrei Exponate haben die Jungen Briefmarkensammler aus Elmshorn für die Jugend-Briefmarkenausstellung in Elmshorn angemeldet. Ergebnis 3 x Gold und dazu die beste Sammlung der Ausstellung. Dabei mussten sich die Jungen Sammler gegen starke Konkurrenz aus Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Südwestdeutschland, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern durchsetzen.

Letztendlich gab es insgesamt 9 Goldmedaillen, 5 x Vermeil, 5 x Silber und 1 x Silberbronze.

Ein toller Erfolg für die Jungen Sammler, die sich in ihren Sammlungen mit Themen wie Drogen, der Geschichte der Briefmarke oder auch der Vorstellung der eigenen Gruppe mit Briefmarken und Stempeln beschäftigt haben.

Schon zur Eröffnung spielte der 18jährige Pianist Emad Niroopoor aus Hamburg für die geladenen Gäste auf. Erschienen waren auch die „alten Hasen“, die Gruppenleiter, die ab Ende der 60er Jahre die Geschicke der Gruppe lenkten. Manch einer der „alten Herren“ war sichtlich berührt, ein T-Shirt und einen Kaffebecher mit dem Logo „ihrer“ Gruppe überreicht zu bekommen.

Spieleecke

Spieleecke

In der gut besuchten Ausstellung im Haus der Begegnung erwarteten den Besucher aber nicht nur Briefmarken. Die Geschichtswerkstatt Elmshorn hatte zahlreiche Exponate aus längst vergangenen Tagen ausgestellt. Dabei war auch eine alte Reepschlägermaschine regelrecht umlagert, an der Kinder ihre eigenen Seile herstellen konnten. Danach sah man zahlreiche Kinder seilspringender Weise durch die Ausstellung hüpfen. Zur Preisverleihung trommelte die Gruppe Slabato aus Elmshorn die Besucher zusammen und sorgte für richtig gute Stimmung.

Trommelgruppe Slabato

Trommelgruppe Slabato

Austeller bei der Übergabe der Sachpreise

Austeller bei der Übergabe der Sachpreise

Die Jungen Briefmarkensammler sind mit „ihrer“ Ausstellung rundherum zufrieden. Auch die zahlreichen Flohmarkthändler kamen am Samstag voll auf ihre Kosten. Die Post verzeichnete einen guten Umsatz und auch die eigens zur Ausstellung aufgelegte Ganzsache-Individuell war zum Ende der Ausstellung nahezu ausverkauft.

Text und Bilder: Torsten Kuhlmann
Print Friendly, PDF & Email

Veröffentlicht unter aus den Gruppen Schleswig-Holstein | Kommentare deaktiviert für 3 x Gold für Elmshorn

Kommentare sind geschlossen.