Kindertag auf der Sonderausstellung zum Tag der Deutschen Einheit in Harsefeld

Publiziert am 07. Oktober 2015 um 15:13 von Super-Zacke

P1010871Am 03. Und 04.10. führten die Briefmarken- und Münzfreunde der Geest in Harsefeld eine Sonderausstellung zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit durch. Dabei stand der 2. Tag ganz unter dem Motto des Malwettbewerbs “25 Jahre deutsche Einheit“.

21 Kinder hatten den Weg zum Rathaus gefunden, zum überwiegenden Teil in Begleitung ihrer Eltern, wegen der zum Teil weiten Anreise. Die Kinder kamen aus Norderstedt, Hamburg, Stade, Jork und Soltau.

Durch unseren Präsidenten Günther Borchers wurden Geldpreise für die ersten 3 Plätze überreicht. Alle 19 erste Plätze erhielten außerdem ihr gemaltes Bild als “individuelle Briefmarke” überreicht.

P1010854  P1010858

P1010860  P1010863

P1010868

Anschließend ging es in die nächste Runde, den Spielwettbewerb.

  1. Länder raten nach Briefmarken und auf einer Landkarte zeigen, wo die Marken herkommen
  2. Pakete nach Markierung in die zugehörigen Kisten werfen
  3. Briefumschläge nach PLZ sortieren
  4. Briefmarkenweitwurf, 3 Versuche (der weiteste Wurf war sagenhafte 3,90m)
  5. Behälter mit Briefmarken auf ihren Inhalt schätzen
  6. Bogen stempeln (5 Kreise mussten mittig getroffen werden)

waren die Disziplinen. Für die kleineren Gäste war eine Tapetenrolle zum Bemalen ausgelegt.

Nach Abschluss des Malwettbewerbes und der folgenden Spiele zeigten sich die anwesenden Eltern begeistert und versprachen im nächsten Jahr im September wieder dabei zu sein, wenn es um den nächsten Malwettbewerb geht.

Text und Bilder: Heinz- Jochem Boschke
Print Friendly, PDF & Email

Veröffentlicht unter aus den Gruppen Schleswig-Holstein | Kommentare deaktiviert für Kindertag auf der Sonderausstellung zum Tag der Deutschen Einheit in Harsefeld

Kommentare sind geschlossen.