DMM 2019 mit Stiftungswettbewerb, Rang 2 und Rang 3 im Landesring Schleswig-Holstein

Philli und Filou_2Nun ist es amtlich. Der Landesring Schleswig-Holstein hat auf der letzten Hauptversammlung der Deutschen Philatelisten-Jugend den Zuschlag für die Ausrichtung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen Briefmarkensammler (DMM) bekommen. Gleichzeitig wird der Stiftungswettbewerb und eine Rang 2 und eine Rang 3-Jugendausstellung durchgeführt.

Beworben hat sich für die Durchführung die Gruppe Harsefeld, die auch den Zuschlag bekommen hat. Schwierig gestaltete sich die Suche nach einer geeigneten Örtlichkeit für eine derart große Veranstaltung. Fündig geworden ist das Team um Veranstaltungsleiter Günther Borchers in 21646 Holvede, Gasthof Heins Holvede, Hauptstraße 31. Dort stehen ausreichend große Räumlichkeiten und sogar 30 Betten zur Verfügung. Der Ort liegt südlich von Harsefeld in der Nähe der Autobahn A1 zwischen Hamburg und Bremen.

Unterstützt wird die Gruppe vom Vorstand des Landesringes, der während der gesamten Ausstellung vor Ort sein wird. Geöffnet wird die Ausstellung am 19. und 20.10.2019. Das ist das letzte Wochenende der Herbstferien 2019.

Der Landesring hofft, dass sich mindestens 1 Team an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft und viele Einzelne oder Gruppen sich am Stiftungswettbewerb beteiligen werden.

Für den Stiftungswettbewerb wurde das Thema „Deutschland“ ausgewählt, weil viele wichtige geschichtliche Ereignisse in Deutschland ein rundes „Jubiläum“ feiern. So wurde 1919 die Weimarer Republik gegründet, 1949 die Bundesrepublik Deutschland und 1989 die Öffnung der Berliner Mauer und damit der Beginn der Wiedervereinigung. Neben geschichtlichen Themen wären auch Ländersammlungen aus Deutschland oder regionale Themen wie z.B. Trachten, Berge, Leuchttürme in Deutschland etc. möglich.

Der Landesring wird weiter regelmäßig über die Vorbereitungen berichten.

Text: Torsten Kuhlmann
Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, aus den Gruppen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.