Jahreshauptversammlung des Landesringes

Publiziert am 07. März 2017 um 07:37 von Super-Zacke

PosthornAm vergangenen Sonntag trafen sich die Gruppenleiter und Funktionäre zur jährlichen Hauptversammlung des Landesringes Schleswig-Holstein in Kaltenkirchen.

Der 1. Vorsitzende, Torsten Kuhlmann, berichtete über die Aktivitäten im Landesring im abgelaufenen Jahr. Herausragend waren die vielen Veranstaltungen, zu denen die Gruppen oftmals einen Sonderstempel auflegten. So gab es im vergangenen Jahr in Stockelsdorf und in Itzehoe Sonderstempel, mit Reppenstedt und in Harsefeld gab es gleich Zentralveranstaltungen zum Tag der Jungen Briefmarkenfreunde. Harsefeld richtete zudem eine Jugend-Rang-3-Ausstellung mit Sonderstempel aus. Als Höhepunkt des Jahres berichtete der 1. Vorsitzende von der gelungenen Feier zum 60jährigen Bestehen des Landesringes in Schleswig, natürlich auch mit Sonderstempel. Gleichfalls dankte er den Mitgliedern, Gruppenleitern, Funktionären, Eltern und Förderern für ihr Engagement. Herausragend ist die Arbeit der Gruppenleiter an den Schulen. So konnte im vergangenen Jahr durch Neugründungen von Schul-AGs (Briefmarken) ein Mitgliederzuwachs von 35 Neumitgliedern bei 9 Abgängen verzeichnet werden und damit zum 1. Mal seit fast 30 Jahren ein Plus bei den Mitgliedszahlen erzielt werden.

Aufgrund der vielen Aktivitäten im Landesring viel es in diesem Jahr schwer, den Leuchtturm-Wanderpreis „Das Posthorn“ für eine besonders aktive Gruppe zu vergeben. Letztendlich bekam die Gruppe Harsefeld die begehrte Trophäe für ein Jahr.

Torsten Kuhlmann kündigte an, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Sammlungsaufbauseminar, gemeinsam wie auch schon in den Jahren zuvor, mit dem Landesring Hamburg geben wird. Ferner ist zum Ende des Jahres ein Gruppenleiterseminar, dass auch für die Verlängerung der JULEICA gelten wird, geplant. Aus den Gruppen wurden schon die ersten Veranstaltungen angekündigt. Im kommenden Jahr wird die Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes, die DPhJ zu Gast im Landesring sein. Für die Ausrichtung dieser mehrtägigen Veranstaltung hat die Gruppe Reppenstedt den Zuschlag bekommen.

Die Hauptversammlung 2018 wurde an die Gruppe Neumünster vergeben.

Im Anschluss an die Hauptversammlung gab es noch eine Besichtigung der neuen Feuerwache in Kaltenkirchen mit einer beeindruckenden Führung.

In den kommenden Tagen wird das Protokoll der Hauptversammlung und die Berichte der Fachstellen im internen Bereich eingestellt.

Text: Torsten Kuhlmann
Print Friendly, PDF & Email

Veröffentlicht unter Aktuelles Schleswig-Holstein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung des Landesringes

Kommentare sind geschlossen.